NOTFÄLLE - SOS

Bei einer Zahnspange kann sich etwas lösen, stören oder brechen. Während den Praxisöffnungszeiten sind wir gerne für Sie da. Nachfolgend haben wir für Sie zu den verschiedenen Apparaturen die wichtigsten Erste-Hilfe-Tipps zusammengestellt.

Für alle Apparaturen gilt:

  • Eine vorübergehende Druckempfindlichkeit der Zähne nach dem Einsetzen einer Spange ist in den ersten Tagen normal, da sich die Zähne zuerst an den Druck gewöhnen müssen.
  • Es ist wichtig, dass Probleme mit den Apparaturen behoben werden, damit die Spange korrekt funktioniert. Der Behandlungsfortschritt wird sonst beeinträchtigt und es kann sogar zu Rückschritten kommen.

Abnehmbare Zahnspangen

Platte, Aktivator/Monoblock
  • Zahnspange drückt: Wenn über längere Zeit schmerzhafte Druckstellen durch Drähte oder die Kunststoffbasis entstehen, dann müssen diese behoben werden. Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, damit Anpassungen vorgenommen werden können.
  • Zahnspange hält oder passt nicht mehr: Unterlassen Sie den Versuch, selbst an den Drähten zu biegen, da die Spange sonst möglicherweise nicht mehr eingesetzt werden kann. Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, damit der Halt verbessert werden kann.
  • Zahnspange ist gebrochen: Tragen Sie die Spange nur weiter, wenn dies zu keinen Verletzungen im Mundraum führt. Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin.
  • Zahnspange verloren: Vereinbaren Sie baldmöglichst einen Termin.
Headgear / Gesichtsbogen, Lipbumper
  • Bogen drückt auf die Frontzähne oder auf die Brackets: Verzichten Sie auf ein weiteres Tragen und vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, damit der Headgear/Gesichtsbogen angepasst werden kann.
  • Ein Band ist locker: Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, damit das Band wieder eingesetzt werden kann (bringen Sie das Band bitte mit).
  • Druckstellen der Kopfkappe: Diese können mit Stoff- oder Papiernastücher gepolstert werden.

Festsitzende Zahnspangen

Bracketapparatur
  • Loses Bracket: Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, damit das Bracket wieder befestigt werden kann.
  • Störendes Bogenende: Decken Sie das Bogenende mit dem von uns mitgegebenen Schutzwachs oder einem Kaugummi ab. Weiche Drähte können entweder mit einem stumpfen Gegenstand umgebogen oder mit einer Nagelschere getrennt und vorsichtig entfernt werden. Vermeiden Sie ein Durchtrennen von dicken rechteckigen Drähten, da sich dadurch die Spange lösen kann. Vereinbaren Sie einen Termin bei anhaltenden Schmerzen oder wenn ein Draht durchtrennt wurde.
Apparatur zur forcierten Gaumennahterweiterung (FDA) im Oberkiefer
  • Apparatur hat sich einseitig gelöst: Belassen Sie die Apparatur und vereinbaren Sie baldmöglichst einen Termin. 
  • Apparatur ist ganz herausgefallen: Melden Sie sich bitte baldmöglichst für einen Termin bei uns, damit die Apparatur wieder eingesetzt werden kann (bringen Sie diese bitte mit).
 Herbstapparatur
  • Gestänge ist ausgehängt: Versuchen Sie durch eine weite Mundöffnung das Gestänge wieder einzuführen. Falls dies nicht möglich ist, dann muss dieses entfernt werden. Lösen Sie dafür die Schraube am Eckzahn im Unterkiefer mit dem mitgegebenen Schlüssel (drehen Sie dazu die Schraube gegen den Uhrzeigersinn). Führen Sie das Gestänge wieder ein und befestigen Sie dieses (drehen Sie dazu die Schraube im Uhrzeigersinn).
  • Schraube im Unterkiefer ist lose: Versuchen Sie die Schraube mit dem mitgegebenen Schlüssel zu fixieren (drehen Sie dazu die Schraube im Uhrzeigersinn). Falls dies nicht möglich ist, drehen Sie das Teleskopgestänge im Oberkiefer solange, bis es nach aussen entfernt werden kann.
  • Herbstapparatur ist lose: Entfernen Sie das lockere Teil im Ober- oder Unterkiefer. Entfernen Sie die Stange im Unterkiefer mit dem mitgegebenen Schlüssel. Belassen Sie die Apparatur im Unterkiefer, falls diese nur einseitig lose ist.

    -> Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin und bringen Sie die entfernten Teile mit.
Lingualbogen / Palatinalbogen / Goshgarian / Quadhelix
  • Lose Bänder: Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, damit das Band wieder befestigt werden kann.
  • Störende Befestigungsdrähte: Biegen Sie diese vorsichtig mit einem Zahnstocher oder einer Pinzette um.

Schiene / Aligner (Invisalign)

  • Schiene gebrochen /verloren: Wenn Sie die Schiene bereits mehr als eine Woche getragen haben, dann wechseln Sie auf die nachfolgende Schiene und tragen Sie diese dementsprechend länger. 
    Haben Sie die Schiene weniger als eine Woche getragen, dann setzen Sie die vorangegangene Schiene wieder ein und kontaktieren Sie uns, damit wir eine Ersatzschiene bestellen können.

Retainer

  • Retainer ist lose oder gebrochen: Versuchen Sie nicht selbst den losen oder gebrochenen Retainer zu entfernen. Vereinbaren Sie baldmöglichst einen Termin, um den Retainer wieder anzukleben/zu ersetzen.